|
Noemi SomalvicoMit ihrem mehrfach ausgezeichneten Debütroman «Ist hier das Jenseits, fragt Schwein» ist der Schweizerin Noemi Somalvico eine einzigartige, ebenso kuriose wie anrührende Geschichte gelungen. Die Protagonisten sind fast ausschliesslich Tiere. In acht Episoden und einer ausdrucksstarken, poetischen Sprache erzählt Somalvico von Schwein, seinen Freunden und ihren wundersamen Erlebnissen. Es geht in der kurzen Erzählung von gerade mal 144 Seiten um Themen wie Einsamkeit und Eintönigkeit, um Sinnsuche und die Sehnsucht nach Abwechslung und Abenteuer, um den Wert der Freundschaft und dem Entdecken neuer Lebensfreude.
Im weiteren Verlauf der Geschichte rafft sich Schwein auf, um nicht in Trübsal zu versinken, und ist bereit, etwas Neues zu wagen. Mithilfe einer neuartigen Erfindung von Schweins Freund, Dachs, wechseln die beiden Tiere vom Diesseits in Gottes Welt. «Gott», der ironischerweise als eine der wenigen menschlichen Figuren dargestellt wird, wohnt in einem Haus auf einer Lichtung im Wald. Er verbringt seine Zeit grösstenteils damit, mittels einer «Fernbrille» die Geschehnisse auf der von ihm erschaffenen Erde zu verfolgen. Er hat sein tristes Dasein jedoch satt und sehnt sich nach einer Veränderung. Schwein, Dachs und das später noch hinzukommende Reh freunden sich mit Gott an und bringen die unverhoffte Abwechslung.
Fotos: Tim Rod
Weiteres:
Quellen
Frauen der Künste - das multimediale Format Wir möchten Frauen und ihrem künstlerischen Werk mehr Präsenz einräumen und ihr Schaffen sichtbarer gestalten. Wir präsentieren Ihnen ein multimediales Format, in welchem in kurzer und einladender Art und Weise eine bereits bekannte oder weniger bekannte Künstlerin porträtiert wird. Dabei geht es in erster Linie um ihr Werk, welches auf unserer Webseite beschrieben und interpretiert wird. Der Webeintrag, welcher jeweils am 1. Freitag des Monats erscheint, wird durch eine oder zwei weitere Vermittlungsformen angereichert. Dies kann ein Event vor Ort oder eine digitale Vermittlung sein.
|
Frauen der Künste
Noemi Somalvico
Juni 2023