|
Judith Stadlin: Spoken WordFreitags FrauenNach zwei inspirierenden Jahren «Freitags Frauen» läuft dieses Format auf Ende 2023 aus. Umso mehr freuen wir uns auf die zwei letzten Ausgaben im August und Oktober.
Die Schweizer Schriftstellerin, Schauspielerin und Kabarettistin Judith Stadlin liest aus ihren drei letzten Büchern vor: «Die Schweiz ist eine Kuhgell», «Häschtaag zunderobsi» und «Ein Quantum Toast». Wobei vorlesen nicht das richtige Wort ist: Judith Stadlin inszeniert ihre Texte mit Wortakrobatik, Witz und einer grossen Portion Humor.
Schwungvoll und mit sprachlichem Feinschliff fasst Judith Stadlin die Eigenheiten der helvetischen Kommunikation in prägnante Bilder. Ob es ums (politisch) korrekte Schreiben geht oder um Missverständnisse beim Übersetzen, um Hotlines oder die Anatomie der Würmer, immer ist er da, Stadlins krachender Hintersinn, und eröffnet unerwartete Ausblicke aufs Komische. Eigentlich schreibt Stadlin, wie sie es tagtäglich hört, und mischt frischfröhlich traditionelle mit aktuellen und neudeutschen Wörtern. Kurz: Die Zuger Autorin schreibt so, wie wir heute reden. Nur lustiger!
Reservation
Vorverkauf
Abendkasse
Preise
Vorschau Der nächste Anlass «Freitags Frauen» findet am 20. Oktober mit Simone Lappert und Martina Berther statt.
«Freitags Frauen» Im Rahmen von «Frauen der Künste» möchten wir möglichst viele Künstlerinnen live sehen! Das Format «Freitags Frauen» ist eine Koproduktion mit der Gebert Stiftung für Kultur, in Anlehnung an das 2021 ausgelaufene Format «Freitags in der Fabrik».
|
Freitags Frauen
Judith Stadlin:
Spoken Word
Fr, 25. August 2023