Medientipp

Ein Mädchen namens Willow Belletristik

Ein Mädchen namens Willow
Ein Mädchen namens Willow

Von Sabine Bohlmann
Belletristik Jugend (Buchreihe)

Was würdest du sagen, wenn dir deine Tante einen ganzen Wald vererbt? Dazu ein schiefes Häuschen und obendrein noch ihre Hexenkraft. Das klingt doch nach einem richtig tollen Abenteuer mit vielen Geheimnissen und einer Menge Magie! Und genau das erlebt das sympathische Mädchen mit der wilden Rothaarmähne. Das Mädchen namens Willow.

Die wunderschöne Buchreihe von Sabine Bohlmann fasziniert von Beginn an und die vielen liebevollen Charaktere schliesst man schnell ins Herz. Ausserdem sind die Geschichten sehr naturverbunden und vermitteln den Leserinnen und Lesern einen respektvollen Umgang mit der Natur, den Pflanzen, den Tieren wie auch den Menschen. Die Reihe eignet sich für Jugendliche ab 10 Jahren, kann aber auch Kindern der Unterstufe vorgelesen oder erzählt werden.

In ihrem ersten Abenteuer muss Willow zuerst drei weitere Mädchen mit magischen Kräften finden: Ein Mädchen mit dem Element Luft, eines mit dem Element Wasser und das dritte mit dem Element Erde. Willow selbst ist das Element Feuer. Erst wenn sie vereint sind, können sich ihre Kräfte ganz entfalten. Mit Hilfe des Waldes, geheimnisvollen Botschaften und ihres Krafttiers, einem Fuchs, macht sich Willow auf die Suche nach den weiteren Hexenmädchen und knüpft dabei zum ersten Mal richtige Freundschaften.

Im zweiten Band versuchen die vier Mädchen alles, um ihrer Freundin Valentina zu helfen. Diese muss mit ihrem Bruder und ihrer Mutter nach Australien auswandern. Um dies zu verhindern, haben die Mädchen zahlreiche Ideen auf Lager. Dabei geht auch so einiges schief. Ausserdem haben sich drei Jungs im Wald eingenistet, was den Mädchen überhaupt nicht in den Kram passt. Der Wald scheint die Jungs aber zu mögen.

Beim dritten Abenteuer machen sich die Mädchen grosse Sorgen um Lotti. Warum traut sich Lotti nicht mehr in den Wald? Wovor hat sie solche Angst? Und warum fühlt sich Willow so schwach und krank? Nebst den Sorgen um Lotti und Willow beschäftigt die Mädchen auch noch das bevorstehende Klassenprojekt, welches in Willows Wald stattfinden sollte. Trotz so vielen Sorgen und Herausforderungen sehen sie auch all die Chancen, die daraus entstehen.

Im vierten und neusten Band der Reihe besuchen Willow und ihre drei Hexenfreundinnen einen Hexenkongress, bei dem es ziemlich bunt zugeht. Als dann eine Gruppe von Möchtegernhexen in Willows Wald ein Ritual abhalten möchte, müssen die Mädchen unbedingt verhindern, dass ihre wahre Magie entdeckt wird. Zudem freundet sich Willow mit einem Mädchen an und ihre drei Freundinnen haben plötzlich keine Zeit mehr füreinander, weil jede noch in ein anderes Abenteuer verwickelt ist. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen